Gedanken zum Wesentlichen

Eines Tages hält ein Zeit­ma­nage­ment­ex­perte einen Vor­trag vor einer Gruppe Stu­den­ten, die Wirt­schaft stu­die­ren. Er möchte ihnen einen wich­ti­gen Punkt ver­mit­teln. Als er vor der Gruppe ange­hen­der Wirt­schafts­bosse steht, sagt er: „Okay, Zeit für ein Rätsel “.

Er nimmt einen 5 Liter-Krug mit einer gro­ßen Öff­nung und stellt ihn auf den Tisch. Dann legt er 12 faust­große Steine vor­sich­tig, ein­zeln in den Krug hin­ein. Als er den Krug gefüllt hat und kein wei­te­rer Stein hin­ein­passt fragt er: „Ist der Krug jetzt voll?“
Alle sagen: „Ja “. Er fragt: „Wirk­lich?“
Er greift unter den Tisch und holt einen Eimer mit Kie­sel­stei­nen her­vor. Einige schüt­tet er ist den Was­ser­krug, rüt­telt ein wenig, sodass die klei­nen Steine die Lücken fül­len.
Er fragt wie­der: „Ist der Krug nun voll?“ Die Zuhö­rer haben ver­stan­den und ant­wor­ten: „Nein“. Er greift unter das Pult und holt einen Eimer Sand her­vor. Der Sand sucht sich sei­nen Weg und füllt wei­tere Lücken. Der Red­ner fragt wie­der: „Ist der Krug voll?“ Die Klasse ruft: „nein“. „Gut“ ant­wor­tet er.
Er gießt Was­ser in den Krug und fragt: „Was ist der Sinn mei­ner Vorstellung?“

Einer ant­wor­tet: „Es bedeu­tet, egal wie voll Dein Ter­min­ka­len­der sein mag, wenn Du es wirk­lich ver­suchst, kannst Du immer noch einen Ter­min dazwi­schen schieben.“

„Nein, das ist nicht mein Punkt. Ich will zei­gen: Wenn Du nicht zuerst die gro­ßen Stei­nen in den Krug legst, kannst Du sie spä­ter nicht mehr hin­ein­set­zen.
Was sind die gro­ßen Steine in Dei­nen Leben? Träume, Part­ner, Kin­der, Gesund­heit, wür­dige Anlässe, wich­tige Men­schen? Was soll in Dei­nem Krug Platz haben?“

Wenn Du heute abend oder mor­gen früh über die­sen Krug und die Geschichte nach­denkst, frage Dich: was sind die gro­ßen Steine in Dei­nem Leben?

Denkt daran, die gro­ßen Steine ZUERST in Euer Leben zu bringen.

nach Covey, Ste­phen R. et al., Der Weg zum Wesent­li­chen, Frank­furt 1997.