Soll ich ihr/sein Handy checken?

Der eigene Vertrauensbruch, in dem ich die Privatsphäre der/des PartnerIn verletze, lohnt sich nicht.
Wenn ich also den Verdacht habe, dass mein Liebstes nicht treu ist. Dann hilft am meisten das Ansprechen. Fordere dabei nicht Informationen – Gib welche! Versuche Deine Angst zu zähmen; mache deutlich, wie wichtig Dir diese Beziehung ist und dass es darauf ankommt, wie es jetzt nach diesem Gespräch der Offenheit weitergeht. Sage zum Beispiel:“Ab jetzt entscheidet sich, was mit uns wird. Wenn wir als Paar jetzt souverän, ehrlich und konstruktiv mit dem umgehen was ist, gebe ich uns eine echte Chance. Wenn sich später herausstellen sollte, dass an diesem Punkt weiter verheimlicht oder gelogen wird – dann entsteht dadurch ein irreparabler Schaden. Das will ich nicht – ich will Dich, uns als Paar! Bitte sage mir, was ich wissen muss, damit auch ich eine Entscheidung treffen kann.“