Wie bitte ich um Verzeihung?

Wenn ich um Verzeihung bitte möchte, ist eine günstige Haltung: Weil ich auf Augenhöhe mit Dir sein und sprechen will. Ich weiß, dass es vielleicht etwas Zeit braucht, bis Du Dich entscheiden kannst.Ich wünsche mir, dass Du aus der Stärke heraus das Beste für Dich tust. Und ich wünsche mir, dass ich mich besser fühle, weil ich selbst alles getan habe, was jetzt in meiner Macht steht

Finden Sie Ihren eigenen Text, lassen Sie sich hier nur anregen!
Mögliches Vorgehen:

„Kannst Du mir einen Moment zuhören?

Ich habe wahrgenommen, dass Du …
Ich bin beschämt, traurig, ….
Ich habe eine unglückliche Wahl getroffen: ich habe gemacht was mir gut tun sollte, und dabei nicht ausreichend im Blick gehabt, wie das für Dich ist.
Ich habe jetzt begriffen, dass das für dich sehr schmerzhaft ist und diesen Schmerz wollte ich nicht. Das er entstanden ist, tut mir sehr leid.
Ich bitte Dich um Verzeihung.
Sag mir bitte, wie ich Deinen Schmerz (zumindest ein wenig) lindern kann.

Ich werde auf Deine Antwort warten.“